Innovative Komplettlösungen für die Röntgen-Qualitätssicherung, Röntgen-Qualitätskontrollen und Strahlenschutz

Direkte HVL-Messung im CT

Als erster Anbieter von Lösungen zur Messung und Auswertung von Röntgenstrahlen hat QUART die direkte Messung der Halbwertschichtdicke (englisch: Half-value layer, HVL) in einem Messgerät für Dosislängenprodukt im CT-Bereich eingeführt.

Das technische Design des Gerätes ist ähnlich dem der konventionellen Ionisationskammern, die traditionell für die Bewertung der CT-Technik verwendet werden. Die Aus- und Bewertung der Messergebnisse erfolgt aber ausschließlich solid-state basiert. Dies ermöglicht den Einsatz moderner Prozessverfahren, die die Funktionalität des didoCT-Gerätes erheblich erweitern können.

Das HVL-Funktionsmerkmal ist eine Option, die mit einem Neugerät erworben oder zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden kann. Die Messung der HVL wird mit dem DLP-Detektor frei Luft innerhalb der gleichen Exposition vorgenommen, mit der die Dosisreferenzwerte für das CT-Gerät ermittelt werden. Die direkte Messung der HVL funktioniert für alle im Markt vorhandenen CT-Geräte mit einer Eigenfilterung zwischen 2.8 und 29 mm Al equivalent im Bereich von 70 - 150 kVp.